Über mich

Hallo, mein Name ist Steffen Hirzel, und meine Leidenschaften sind sehr vielfältig!

Angefangen mit dem Bergsteigen & Klettern, fliege ich nunmehr mit dem „Schirm“, falls die Bedingungen es zulassen, wieder vom Berg hinunter ins Tal. Jedoch nicht nur diese geniale Kombination zweier Disziplinen, dem sogenannten „Hike & Fly“ oder auch „Climb & Fly“ (…wenn’s beim Bergsteigen & Klettern vertikaler zur Sache geht!), sondern auch die alleinige Ausübung macht mir sehr viel Freude.

Aber auch vor der eigenen Haustüre, wo die Berge eher kleiner Hügel gleichen, bin ich sehr gerne unterwegs:

Ob Bouldern, Sportklettern; oder das Streckenfliegen mit dem Hochleister ist sogar in meinen heimischen Gefilden stellenweise möglich – und wenn’s mal kein oder zu wenig Wind hat um sich in der Thermik „hochzuschrauben“, ist zum „Training“ auch mal ein ruhiger „Abgleiter“ eine willkommene Gelegenheit – denn nur viel Übung macht den Meister!

Mittlerweile gilt meine Hauptmotivation einer Wintersportdisziplin, die sich „Speedriding“ nennt: Dabei wird das Skifahren mit dem Fliegen kombiniert – sozusagen entsteht daraus ein dreidimensionales Skifahren. Dabei hat man einen kleinen Schirm – eine Kombination aus Fallschirm, Gleitschirm und Kite, wo man im Tiefschneegelände immer wieder abheben kann, und wiederum zwischendurch mit den Ski an den Schuhen fährt („Touch & Go“) – der „Speedrider“ steht die ganze Zeit über einem. Natürlich kann man wie in meinen Videos zu sehen, diesen Schirm (z. B. als Sommertraining) auch mit Grasski kombinieren, was sich aber eher noch exotischer anmutet, als die Sportart ohnehin schon ist…

Aber natürlich kann man diese Art der kleinen Schirme auch ohne Ski verwenden – und zwar in Form eines fußstartfähig, zugelassenen „Speedflyers“ – der eine andere Trimmung aufweist als ein reinrassiger „Speedrider“, der nur mit Ski zugelassen ist. Es gibt jedoch manche Schirme die sowohl als „Speedrider“, als auch als „Speedflyer“ zugelassen sind. So viel zur Exkursion!

Die Träume gehen einem nie aus, auch wenn mir bereits die erfolgreiche Besteigung eines 8000 Meter hohen Berges, ohne die Verwendung von künstlichem Sauerstoff vergönnt war!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich, auf „Steffen´s Weg“ begleitet!